Arbeitsprozess

Bildet zunächst eine Zweiergruppe!

Aufgabe 1: Hört euch die beiden Youtube-Videos an und schreibt in einer Word-Datei alles auf, was euch beim Sehen und Hören des Videos auffällt.

 

Aufgabe 2: Lest euch die gegebenen Texte durch und erstellt im gleichen Word-Dokument eine Tabelle mit zwei Spalten, in denen ihr die Merkmale zum Kunst- bzw. Volkslied gegenüber auflistet.

 

Aufgabe 3: Versucht die beiden in Aufgabe 1 gesehenen Videos dem Kunst- bzw. Volkslied zuzuordnen und begründet euere Entscheidung schriftlich in der bekannten Word-Datei.

 

Aufgabe 4: Findet heraus wie Volkslieder unterschieden werden und warum das Volkslied in Deutschland schon eine schwierige Stellung einnehmen musste.

 

Aufgabe 5: Informiert euch über die musikalische Epoche "Romantik" und wählt euch einen Komponisten dieser Zeit aus und erstellt einen kurzen Steckbrief in einer neuen Word-Datei. Sucht im Internet nach passenden Bildern für den Steckbrief.

 

Aufgabe 6: Findet heraus, wie sich das Volks- und Kunstlied unterscheiden. Erstellt eine neue Tabelle mit den Unterschieden in der Word-Datei aus Aufgabe 1-4. Versucht die Unterschiede mit grafischen Elementen zu verdeutlichen.

 

Aufgabe 7: In welcher Form kann das Kunstlied auftreten? Schreibt die Merkmale der verschiedenen Formen in der bekannten Word-Datei auf. Versucht die drei gegebenen Kunstlieder den Formen zuzuordnen. 

 

Arbeitszeit: ca. 6 Schulstunden*

* hängt von der bisherigen Erfahrung mit WebQuests ab. Der gesamte WebQuest kann durch Chats, Videokonferenzen etc. erweitert werden. Dies hängt von den technischen Mitteln und den Kontakten zu anderen Schulen und Klassen ab.